Elm-Asse-Schule.de

Ganztagsprojekt

Seit August 2007 bietet die Elm-Asse-Schule Schöppenstedt eine Ganztagsbetreuung als Projekt für Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an. Ab dem Schuljahr 2009/2010 wurde das Angebot für alle Jahrgänge ausgeweitet, sodass die Kinder und Jugendlichen von Dienstag bis Donnerstag nach der sechsten Stunde bis 15:25 Uhr betreut wurden. In der Betreuung werden ein kostengünstiges Mittagessen und danach Hausaufgabenhilfe, Förderunterricht und Arbeitsgemeinschaften durch Lehrkräfte und außerschulische Partner angeboten.
Seit Schuljahresbeginn 2015/16 ist unsere Schule nun vom 5. Jahrgang an aufsteigend teilgebundene Ganztagsschule. Während die Schüler der anderen Jahrgänge noch selbst entscheiden können, ob sie das Nachmittagsangebot freiwillig annehmen, bedeutet dies, dass unsere Fünftklässler dienstags und donnerstags nach der Mittagspause noch 2 Stunden Unterricht haben und nur am Mittwochnachmittag freiwillig an AGs teilnehmen können.
Zur Entlastung der Kinder sieht der Stundenplan neben anspannenden auch entspannende Phasen wie den offenen Anfang, die Verfügungsstunde, zwei Arbeitsgemeinschaften, eine Forder/Förderstunde und täglich 30 Minuten Lernzeit vor, so dass auf langwierige Hausaufgaben und den Transport von schweren Schultaschen verzichtet werden kann.  

Aktuelle Seite: Home Ganztag